Montag, 2. Dezember 2013

FOTOTIPP COLOR projects professional - einfach bessere Bilder auf Mausklick

TEST COLOR projects - beste Bilder für Fotokalender mit einem Mausklick

Was das SILVER projects professional für die Schwarzweiß-Fotografie ist, ist das COLOR projects professional für Farbfotos. Einfach in der Bedienung, mit Voreinstellungen für Mausklickergebnisse und einem gewaltigen Werkzeugkasten für die kreative Arbeit, mit der sich jeder in ColorArt, PopArt und Kunst so richtig gehen lassen kann und das natürlich mit Ergebnissen, die erstaunlich sind. Aus meiner Sichtweise ist das COLOR projects ein SoftwareTool, was einem auf jeden Fall die Schwellenangst nimmt, Bilder so zu verbessern, dass sie mit dem Betrachter sprechen und Geschichten erzählen und auch nach einem Jahr noch als Poster an der Wand hängen können.

COLOR projects professional Bearbeitungsdesktop
Wer schnelle Ergebnisse bevorzugt und  die künstlerische Bildbearbeitung für sich entdecken möchte, für den ist COLOR projects die richtige Wahl.

Ursprünglich sollte es ein reiner Softwaretest sein, in dem einzelne Bearbeitungsmöglichkeiten durchleuchtet werden.
ABER die Begeisterung bei der simpelsten Form der Bildverbesserung bin ich stehen geblieben, da die Ergebnisse vollends überzeugten. COLOR projects kann also VIEL MEHR, als was ich hier erstmal vorstelle.

Wie gut ist ein Foto und eignet sich für den Fotokalender und den Ausdruck?

Wenn man denkt, das Foto/Bild ist perfekt, wird eines Besseren belehrt, wenn man es durch die Software optimieren lässt.

Fotogeschenke zur Weihnachtszeit erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere der selbst erstellte Fotokalender. Bevor man nach der Bildauswahl den Druck aktiviert, empfehle ich dringend, die ausgewählten Bilder vielleicht doch mal durch die Optimierung einer Bildbearbeitung, und da eignet sich das COLOR projects sehr gut zu, neu berechnen zu lassen. Erst wenn man die Vergleiche zwischen Original und Nachbearbeitung
COLOR projects professional - Automatik
nebeneinander legt, sieht man deutlich, wo die Schwächen in der Kameraaufnahme liegen, wie flaue Farben, Schleier, kontrastarm, verrauscht etc.

So einfach zum richtig guten Bild

Die Bedienung der Software ist relativ logisch und nachvollziehbar. Links befinden sich die voreingestellten Vorlagen aus den üblichen sechs Motiv-/Interpretationskategorien. Wird das Quell-Bild geladen, greifen automatisch die Voreinstellungen und zeigen die Ergebnisse in
COLOR projects professional Vergleich
COLOR projects Vorlagen
den kleinen Vorschaufenstern auf der linken Seite. Klickt man diese an, erscheint das Ergebnis auf der Bearbeitungsoberfläche.  Bis zu dieser Funktion habe ich einige Bilder getestet, wie gut die AUTOMATIK arbeitet. Rechts befinden sich die weiteren Filter und Effekte, die zum einen der Qualität des Bildes zugeordnet und zum anderen einen enormen kreativen Gestaltungsspielraum bei der Bildnachbearbeitung bieten.


Wie beschrieben, die Bilder wurden eingeladen. Ohne weitere Einstellungen wurde eine Voreinstellung aus den Vorlagen gewählt und auf das Bild angewendet. Die Resultate sprechen für sich. Scharfe Konturen und Details, wie die Blätter und Federn, kräftige Farben im Wasserfall und der Schleier über den Dünen ist per Mausklick verschwunden. Wie gesagt, erst wenn man die optimierten Ergebnisse neben dem Originalbildern sieht, erkennt man deren Schwachstellen.COLOR projects bringt nicht nur Farbe ins Bild, sondern die Motive fangen regelrecht durch mehr Licht zu leuchten an. So werden nicht nur Erinnerungen zum Zeitpunkt der Aufnahme wach, es motiviert und animiert auch Gelegenheitsfotografen, sich mehr mit dem interessanten Bereich der Bildnachbearbeitung zu beschäftigen, abseits der Smartphoneknipserei.

Mein Fazit: COLOR projects eignet sich in dem einfachen getesteten Funktionsumfang der Automatischen Bildverbesserung hervorragend für schnelle ausdrucksstarke Bilder im Fotokalender, Poster, Fotoalbum und Co.

Weitere Fototipps zum COLOR projects professional
Weitere Informationen zu der Software findet Ihr HIER : KLICK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen