Freitag, 10. Juli 2015

FOTOTIPP Steampunk-Bilder einfach fantastischer Maschinen

FOTOTIPP Steampunk - Bilder der Erben Jules Vernes und ihre fantastischen Maschinen

Da ist mir ein Buch in die Hände gefallen, was thematisch mit der Fotografie nichts zu tun hat, aber die Bilder in dem Buch, besser gesagt die Motive veranlassen mich einfach mal, es hier vorzustellen.

Was Steampunk ist? Oh, da befragt mal Eure Suchmaschine und Ihr werdet feststellen, dass es sich um eine weltweit agriende reale Subkultur mit eigenen Werten und Vorstellungen handelt.

Persönlich bin ich nur über einige Blockbuster mit der Scene in Berührung gekommen, aber da steckt wesentlich mehr dahinter.
Eigentlich hat mich die technische und elektronische Umsetzung interessiert, der neue Erfindungs- und Tüftlergeist, aus allen möglichen Geräten, ob alt oder neu, werden komplett neue Maschinen und Geräte kreiert, die für mein fotografisches Auge Motive mit dem WOW-Effekt sind. 
Der Autor in seinem Laboratorium
(C) Franzis Verlag

Blättert man durch das Buch, hat man das Gefühl, man tehe neben dem Autoren Dan Aetherman in einer anderen, aber doch realen Zeit und darf Anteil an seinen  beeindruckenden Erfindungen, nehmen. Die Liebe zum Detail, mit teils herkömmlichen Mitteln den Stil spätviktorianischen Designs so umzusetzen, Hut ab. 


Aber, da ich nun eher aus der fotografischen Ecke komme, haben die Bildmotive in mir eine neue Leidenschaft erweckt.  Solche Motive bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht. Vielleicht gelingt ja mal ein Ausflug zu einem geheimen Laboratorium und ich kann es bildlich würdigen.

Ich könnte mir da durchaus vorstellten, mit HDR projects 3 Bildszenen enstehen zu lassen, die auch den kreativen Geist dieser Szene würdigen.


Das Buch enthält grafische Zeichnungen seiner Apparate, und bei genauem betrachten bin ich der Meinung, sie sind mit Sketch 16.0 enstanden. Ich habe hier mal Sketch 15.0 getestet und vorgestellt, wobei ich ähnliche Effekte erziehlt habe. Link zu derm Workshop/Test Sketch


 Eine Leseprobe könnt Ihr hier sehen: Streampunk Franzis Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen