Donnerstag, 27. September 2012

HDR Software - HDR Projects Platin erster Eindruck

Erster Eindruck der HDR Software - HDR Projects Platin 

Ich habe nun einige Beispiele durchgespielt und möchte schrittweise aufzeigen, was mir so alles aufgefallen ist.

Was bislang ja kaum möglich war, direkt in die HDR Fusion einzugreifen. Ich meine manuell auf die Belichtungsreihen punktuell einzugehen, also eventuelle Bereiche, die stärker in der Zeichnung hervorgehoben werden sollen in der Gewichtung zu erhöhen und natürlich die manuelle Geisterbildkorrektur. Funktioniert bislang alles wunderbar. DIe ein oder andere Funktion benötigt etwas Einarbeitung, aber das ist es allemal Wert. Habe noch nicht alles ergründen können, anhand der Online-Hilfe, die sehr detalliert geschrieben ist, werden die einzelnen Bearbeitungsschritte nachvollziehbar beschrieben.

Ein weiteres Highlight ist die Echtzeitbearbeitung mit OpenCL (Grafikkarte) Unterstützung, um das Berechnen der Aufgaben zu beschleunigen. 


Momentan teile ich die Software in drei wesntliche Bearbeitungsmodi:
1. Grundlegende Bildbearbeitungseinstellungen bei Laden der Bildreihen
2. HDR Fusion/HDR Painting mit Realisierung individueller Wunscheinstellungen
3. Tonemapping mit anpassbaren Presets und kompletten Neuentwicklung von Bildern.

Selbst habe ich 3-er Bildreihen und RAW, wie auch JPEGs schon ausprobiert. Aus Spaß habe ich ohne Stativ, aus der Hand Reihen gemacht und die automatische Ausrichtung der Bildreihe war schon mal grandios.


P.S. Ich arbeite gerne mit Schwarzweiß HDRs aber hier schon mal ein Screenshot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen