Freitag, 24. Juni 2011

Profibuch HDR-Fotografie

Man lernt nie aus. Ja, das stimmt ohne weiteres. Auch wenn ich mich selbst seit einiger Zeit mit der HDR-Fotografie beschäftige, merkt man doch eines Tages, dass die Grenzen erreicht sind. Um mein Wissen ein wenig zu ordnen und in Erwartung neuer Erkenntnisse für meine zukünftigen Bilder, habe ich mich gleich für das Profibuch HDR-Fotografie vom Franzis Verlag entschieden. Um allem vorweg zu greifen, ich habe es nicht bereut.

Der Reinhard Wagner zeigt, dass er die HDR-Materie versteht, räumt er doch gleich am Anfang mit den ganzen Missverständnissen zu dem Thema auf und zeigt, worum es sich wirklich dreht. HDR real oder mittels Software auch künstlerisch - hyperrealsitisch. Ein Basiswissen, mit dem man sich schon auseinandersetzen sollte, will man denn auch Spaß an seinen Bildern haben.

Verführen noch die Kapitel "Das erste HDR" und "Das Tonempping" quasi in der Mitte des Buches anzufangen zu lesen, kommt man aber schnell zurück, sich zuerst doch mit dem Basiswissen zuerst zu beschäftigen. Wagner schafft es durchaus, den Leser mit seinen durchaus praxisnahen Beispielerklärungen bei der Stange zu halten und ihm Mut zu machen, es nachzuvollziehen. Die teils etwas technischen Abschweifungen und kleinen Ausflüge in die Mathematik und Physik seinen dabei verziehen, erinnern sie aber doch an die Schulzeit und stellen einen auf die Probe, was so alles hängen geblieben ist.

Zur softwareseitigen Unterstützung nimmt er den Klassiker Photomatix Pro zur Hilfe und zeigt die einzelnen Vorgehensweisen Schritt für Schritt und reich bebildert. Wer Photomatix Pro kennt, ist manchmal mit den vielen verschiedenen Einstellfunktionen im Bearbeitungsbereich Tonemapping vielleicht überfordert. Um den richtigen Schieber für den beabsichtigten Effekt im Bild anzuwenden, geht er erklärend und schrittweise vor, so dass am Ende klar ist, was wozu gehört. Kontrast über den Stärkeregler zu verändern entspricht nicht der Kontrasteinstellung in einem Bildbearbeitungsprogramm, Wußte ich vorher auch nicht!

Sehr interessant liest sich das Kapitel "HDR in der Praxis". Dabei werden Innenaufnahmen, Nachtaufnahmen und Personenaufnahmen mit den jeweiligen Besonderheiten schön dargestellt. Eine Thematik mit der ich bislang kaum Berührung hatte, die HDR Panoramafotografie, die ab nun auf dem Programm steht. Stilvoll zeigt das Buch die verschiedensten Varianten, wie Innen- und Aussenbereiche wesentlich besser zur Geltung gebracht werden können.
HDR-Motivauswahl  stand für mich erstmal ausser Frage. Weit gefehlt! Ziemlich genau werden die Feinheiten für Bilder im Weiten Winkel, mit Teleobjektiv und Makro Segment deutlich erklärt. Ebenso eine meiner beliebtesten Motive, die Landschaftsfotografie. Nach dem Durcharbeiten der Kapitel sehe ich meine Umgebung plötzlich aus einen vollkommen anderen Blickwinkel und ärgere mich, sollte die Kamera mal nicht dabei sein. Zu guter Letzt gibt er noch Tipps für HDR-Aufnahmen mit dem Blitz. Sollte man mal probieren, ob es gefällt.

Fazit:
Ein lehrreiches Werk, dass ab und an aus dem Bücherregal genommen wird, um mal wieder offene Fragen nachzulesen. Es hilft, HDR Fotografie zu verstehen und mit Hilfe des neu gewonnenen Wissens einfach schöne und vielleicht auch bessere Bilder zu machen.

Erschienen im Franzis Verlag vom Autor Richard Wagner. http://www.franzis.de/

TESTERGEBNIS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen