Fotografie mit dem Smartphone - der Fototipp für echt coole Bilder
So werden Bilder auf Instagram, Pinterest oder Facebook beachtet
Geeignet für Blogger Infuencer , Produktfotografie, Food-Fotografie, Landschaftsfotografie
Ich habe mir das neue Buch von Ulrich Dorn und Simone Naumann angeschaut. Als Reiselektüre mit in den Urlaub genommen, um die vielen praktischen Tipps gleich einmal auszuprobieren. Die angegebenen Apps aus dem Buch habe ich vorweg zu Hause geladen, man weiß ja nie, ob es denn im fernen Lande auch klappt.VORWEG FAZIT: Auch wenn man der Meinung ist, man weiß ja alles oder das Smartphone macht es schon, FALSCH: Geht einmal in Euch und schaut Euch Eure Bilder einmal an. Da steckt wesentlich mehr drin, es geht um Bildgestaltung, Bildzuschnitt, passende Ausrüstung Weißabgleich und endlich Ordnung in meinem Bilderchaos.
Es dreht sich aber nicht nur um das wohlbekannte iPhone, auch das Android Smartphone wird gleichberechtigt behandelt.
Das Buch liefert wirkliche gute und keine abgedroschenen Praxis-Tipps zum nachmachen, die, wenn man sie einmal berücksichtigt, auch für richtig gute und coole Bilder sorgt.
Ich habe einige Natur- und Motivbilder mit Hilfe der Anleitung machen können, sie in meinem Account hochgeladen und siehe da...sie scheinen zu gefallen.
Beide Autoren haben mich eines BESSEREN belehrt und gezeigt, dass in MIR auch ein Fotograf steckt. Mal was Neues ausprobieren und neue Sichtweisen entdecken. Wer einfach nur klicken will und sich mit dem zufrieden gibt, was das Phone automatisch macht, muß sich letztendlich auch nicht wundern, wenn keiner seine Bilder mehr "Liked".
Das Smartphone als kleiner Bruder meiner Kamera: Ja, es ist ja immer dabei und ich nutze es oft, um Motive vorab auszusuchen.
Also wer den vollen Umfang in der Smartphone-Fotografie ausnutzen möchte, dem hilft das Buch auf alle Fälle weiter, Bilderkünstler zu werden.
Natürlich ist das Buch nicht GRATIS. Wie sollte es auch, haben sich beide Autoren doch so viel Mühe gemacht, Ihre Erfahrungen und ihr Wissen weiterzugeben.
Das Buch ist auf über 224 Seiten mit vielen praktischen und vorallem sinnvollen praktischen Bildbeispielen, Tipp und Tricks vollgepackt.
Ein Blick ins Buch gewährt Euch der Buchhandel vor Ort oder online bei AMAZON (klick auf den Link)
Hier nur ein Beispiel, wo ich versucht habe, die DRAMSTIK der Wetterkabriolen einzufangen. Vorher und nach der Bearbeitung...ich weiß nicht PERFEKT, aber auf dem BESTEN Weg dahin. :0))
Auszug aus der Beschreibung des Buches:
Viele Fotos entstehen im Robot-Modus. Griff zum Phone, Kamera-App starten, Auslöser drücken und zurück mit dem Ding in die Tasche. Dass man den Fokus manuell positionieren, die Belichtung korrigieren und einen Weißabgleich für farbechte Fotos durchführen kann, wissen die Wenigsten. Nehmen Sie eine Prise Fotowissen, geben Sie Ihrer Kreativität den Spielraum, den sie braucht, und Sie werden mehr als überrascht sein, welch gute Bilder dabei herauskommen.
Smartphone Fotos mit Qualität
Ob auf Blogs, in Online-Shops oder in den sozialen Medien: Bilder sind überall ein wertvoller Beitrag. Gute Bilder setzen Ihren Blog ins richtige Licht, sie spiegeln Ihre Werte und Ihren Qualitätsanspruch wider. Ein guter Grund auch für Blogger, Freelancer, Unternehmer und Social-Media-Manager, ihr Smartphone in Sachen Produktfotografie in die Hand zu nehmen.Fotos pimpen und wirksam machen
Dieses Buch zeigt alle Facetten der Smartphone-Fotografie: welche Apps Sie wirklich brauchen, wie Sie Ihre Fotos direkt auf dem Smartphone bearbeiten, wie Sie Bilder machen, die verkaufen und welche Community den geeigneten Rahmen für Ihre Bilder bietet. Fotografieren Sie und heben Sie sich mit guten Bildern wirksam von der breiten Masse ab.Aus dem Buch "Fotografie mit dem Smartphone" Inhalt:
- Einmalige Momente fix konserviert
- Für die Straßenfotografie gemacht
- Nützliche Dinge für Kameraphones
- Vergleich der besten Kamera-Apps
- Richtig fokussieren und belichten
- Weißabgleich mit Galaxy und iPhone
- Shortcuts für perfekte Bildgestaltung
- Smartphone-Missions
- Übungsmotive vor dem Ernstfall
- Auf geht's mit dem Selfiestick
- Spiel mit Bewegungen
- Menschen im Lampenlicht
- Gebäude innen und außen
- Nachtbilder mit Glanz und Gloria
- Raumfüllende Panoramabilder
- Bilddatenbank oder referenzieren?
- Mediales Zwischenlager Dropbox
- Fotos pimpen per Fingertipp
- Shortcuts Mobile Darkroom
- Produktfotografie mit dem Mobile
- Aufnahmeset mit einfachsten Mitteln
- Mit Fotos Geld verdienen
- Visual Storytelling mit dem Smartphone
- Eventfotografie von der Hand ins Netz
- Posten, teilen und liken
- und mehr