Montag, 7. Dezember 2015

FOTOTIPP Sportfotografie - Shooting an der weißen Linie

Sportfotografie - professionelle Bilder für den Verein, Club oder Zeitung

Für den Blick ins Buch einfach hier klicken
Selbst wurde ich in diesem Jahr mehr oder weniger mit Motiven der Sportfotografie konfrontiert. Da kam das Buch von Andreas Karpe Gora gerade recht.

Mit "Sportfotografie - Shooting an der weißen Linie" gibt er all seine Erfahrungen und Wissen aus der Sicht eines professionellen Sportfotografen direkt weiter, ohne , wenn es ans Interessante und Wesentliche geht, aufzuhören. Seine Schreibweise ist erfrischend und schafft direkt nach den ersten Seiten Vertrauen.

Erfreulich, es handelt sich nicht nur um die Theorie. Anhand von  Beispielfotos seiner professionellen Arbeit erklärt er, wie  die unterschiedlichen Einstellungen der Kamera für jede Sportart anders wirken. Er gibt Hinweise und Tipps der Positionen und wie man direkt ins Geschehen eintauchen kann.

Dieses Buch eignet sich hervorragend gerade auch für Hobbyfotografen, die in ihren örtlichen Vereinen, ob nun Fußball, Handball, Basketball, Leichtathletik wie auch Golf oder Reitsport einfach brilliante Bilder für die Teilnehmer oder die örtlichen Medien machen wollen.
Wer so wie ich, auch mal auf Rennbahnen unterwegs ist, wird sehr viel für die dynamische Bildgestaltung lernen.
Eigenes Bild.....
Auch wer nicht Sportfotograf als Haupberuf wählen möchte, erfährt in dem Buch aus erster Hand, wie man selbst Amateur- und Hobbysportler mit richtig professionellen Aufnahmen glücklich machen kann.

Fußballjungs eines Vereins, abgelichtet wie sie es aus der Bundesliga kennen, macht sie ziemlich stolz. Ich weiß wovon ich hier schreibe.

Der Andreas Karpe Gora hat mir jedenfalls schon einiges an Wissen geben können, wie ich meine  Motosport- und Fussballbilder in Zukunft noch besser machen kann.

Mein Fototipp:
Titel: Sportfotografie - Shooting an der weißen Linie
Autor: Andreas Karpe Gora
Verlag: Franzis Verlag
ISBN: 978-3-645-60423-9

Hier Beispiele meiner eigenen, verbesserungswürdigen Versuche der Sportfotografie.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen