Montag, 9. Februar 2015

Fotografie Buchtipp Mein Hund - So fotografieren Sie Ihren Liebling mal ganz anders

Buchtipp Tierfotografie Mein Hund - So fotografieren Sie Ihren Liebling mal ganz anders


Foto: Copyright by Heiko Wenzel
Ich könnte das Buch auch so nennen: Erlerne den richtigen Umgang mit der Kamera anhand der Hundefotografie. Endlich, denn viele trauen sich einfach nicht an die manuellen Einstellungen der Kamera, das Foto könnte ja nichts werden. Hier sei gesagt: Nur Mut, das Ergebnis ist die Belohnung.
Die Tierfotografie ist ein weites Spektrum, wie die Landschafts-, Architektur- oder Peoplefotografie. Tiere halten in der Regel nicht einfach still und reagieren vollkommen unerwartet. Im speziellen unterscheiden wir auch noch die scheuen Wildtiere und die gezähmten Hausbewohner zu Hause.

Sie entsprechend ihres Wesens und Charakter richtig im Bild festzuhalten bedarf etwas Übung, Verständnis für die Tiere und man sollte seine Kamera und ihre Möglichkeiten ein wenig kennen, um sie auszuschöpfen.

Regine Heuser, eine bekannte Tierfotografin, die schon die Lieblinge von deutschen Prominenten in einer TV Serie vor die Linse bekam, hat ihre Erfahrungen und Wissen in einem Buch "Mein Hund - so fotografieren Sie Ihren Liebling mal ganz anders" zusammengetragen. Aber nicht nur so, sondern didaktisch hervorragend aufgebaut, so dass es wirklich jeder versteht. So werden die Bilder unserer lieben Weggefährten auch etwas, über die man sich selbst freut und gerne anderen zeigt.

Sie lässt die Automatik der Kamera aussen vor und konzentriert sich auf manuelle Einstellungen der Kamera und zeigt an beeindruckenden Beispielen verschiedenster Hunderassen wie damit Bilder quasi lebendig werden können.

Immer auf Augenhöhe mit dem Hund geht nimmt sie den Leser mit zu den Outdoor- bzw. Indoorshootings. Je nach Fellfarbe wählt sie die Passende Umgebung, Strand, Wald, Wiese und lässt die Hunde los und gibt Tipps für das Animieren der Hunde.

An eindrucksvollen Beispielen erklärt sie sehr schön, wie die richtige Belichtungszeit und Blende gewählt werden kann. Möchte man einen verschwommenen Hintergrund (Bokeh) oder alles scharfgezeichnet, sie hilft und erklärt. Ebenso bei der Fokussierung der Tiere, um sie scharf im Bild festzuhalten, zeigt sie wie Messfelder eingestellt und welche Partien des Hundes im primären Fokus gestellt werden sollten, immer in Abhängigkeit der jeweiligen Situation.

FAZIT: BUCHTIPP - Das Buch "Mein Hund" zeigt, wie mit manuellen Einstellungen einer Kamera das Wesen, der Charakter und die Lebensfreude eines Hundes lebendig im Bild festgehalten werden. Zusätzlich lehrt sie den Umgang mit der eigenen Kamera, um mit ihr und jeder Situation "EINS" zu werden. Regine Heuser motiviert, regt an und erklärt es so, dass selbst ein Neuling in der Fotografie es schrittweise nachvollziehen kann.



Eine Leseprobe des Buches liegt unter: http://www.franzis.de/fotografie/fotoschule-buch/mein-hund




Titel: "Mein Hund - So fotografieren Sie Ihren Liebling mal ganz anders "
Verlag:
Franzis Verlag
Autorin: Regine Heuser
Seiten: 224
Softcover gebunden
ISBN 978-3-645-60358-4
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen