Donnerstag, 14. Dezember 2017

Oldtimer - Youngtimer, Modellautos echt cool fotografieren - Fototipp

Autos und Motorräder richtig im Foto in Szene setzen

Fotografie Oldtimer und Klassiker der Automobilgeschichte

Ich spreche hierbei aus persönlicher Erfahrung. Sie werden gehegt und gepflegt, damit sie für die nächste Ausfahrt oder Reise in vollem Glanz erstrahlen erstrahlen. Nur eins bleibt dabei oft auf der Strecke, Richtig schöne Bilder. Bilder von  Classic Cars, Oldtimer, Youngtimer oder Impressionen vom Schrottplatz haben immer einen gewissen Reiz. Nicht nur persönlich, auch mit Betrachter kommt man dabei schnell ins Gespräch.

Charlie Dombrow ist seit Jahrzehnten als Fotoproducer auch für die Automobilindustrie unterwegs, um Neuwagen werbegerecht in Szene zu setzen. Der Aufwand ist finanziell und auch technisch immer sehr aufwendig.
Wie man nun als Otto-Normal Fotograf  faszinierende Resultate der Fahrzeugfotografie auch mit einem schmalen Budget verwirklichen kann, hat er in dem Buch Oldtimer & Youngtimer fotografieren ausführlich beschrieben.

Schätzelein, bitte recht freundlich!


Dabei hat er nicht nur ein Modell  dabei, sondern es ist eine Reise durch Fahrzeuge aller Art. Im Grunde geht es um Fahrzeuge richtig selber fotografieren. Ob mit Besitzer in Aktion, zum Verkauf bestimmte Autos oder auch der Blick hinter die Garage oder den Platz der letzten Ruhestätte für ausgediente und nicht mehr geliebte Wagen. Ehrlich? Da muß man schonmal eine Träne wegdrücken.

Beeindruckend auch der Ausflug in die Welt der Modellautos. Dort zeigt und erklärt er, wie man die kleine Welt der Racer, Rennautos, Modellbauszenen oder einfach die detailgetreuen Classic Cars so fotografiert, als sei es die pure Realität.


Stimmt einmal nicht der Hintergrund oder das Fahrzeug soll in einem dazu passenden Ambiente präsentiert werden, zeigt er wie man den digitalen Zauberstab ansetzt, um es auch nicht als billige Kopie einer Fotomontage wirken lässt.

Das Buch zeigt, wie man mit schmalem finanziellen Budget trotzdem tolle und beeindruckende Fahrzeugfotos, ob nun für das eigene Gefährt oder für Freunde und Bekannte, richtig in Szene setzt, dass es als Poster oder Kalender Freude beim betrachten bringt. Die 39,95 sind schnell wieder vergessen, wenn man bedenkt, was ein Fotoshooting für sein geliebtes Fahrzeug sonst kosten würde.

Autor: Charlie Dombrow 
ISBN: 978-3645604482
Preis: Hardcover Euro 39,95

Weitere Informationen: Oldtimer & Youngtimer fotografieren: Autos und Motorräder richtig in Szene setzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen